Projects

fc843afc-0582-4329-afd9-2ba62d763b5a%5B1

Monthly quiz night

At the quiz evening we compete in groups of three to four people. In four rounds, 20 questions on various topics such as culture and science or general knowledge have to be answered. The focus is of course on having fun and exchanging ideas with others. The winning team gets to choose the categories for the next quiz. All questions are asked in German and Arabic.

Parenting courses for families with a history of flight in Arabic

The courses give parents the opportunity to share their experiences and find out where families in Germany can get support. Changed structures and role relations within the family as well as questions about raising children can be discussed in the parenting courses.

 

The program is carried out in collaboration with the INTERNATIONAL RESCUE COMMITTEE (IRC) .

WhatsApp Image 2021-04-02 at 11.32.55.jp
Münzfernsprecher auf gelb

Open consultation

For many people it is difficult to cope with the German bureaucracy. We understand this and are happy to offer support in dealing with administrative authorities and other such manners. If you have any questions about the immigration authorities, the job center, the citizens' office or other authorities, we are happy to provide information. Feel free to write us an email to info@salam-leipzig.de and we will contact you shortly.
We speak Arabic, German or English.

Painting contest for kids and families

Once a month, our online painting competition takes place. Children aged 5-12 can let their creativity run free. In a short introductory session on Zoom, we explain how the contest works and announce the theme (e.g. animal theme). Finally, we'll play a few games that, despite the online format, always go down well. After the event there will be painting. The results will be emailed to us the next day. In a poll, we then let the participants vote themselves which two pictures should win a prize - we determine the third winner picture. Thanks to the friendly support of local sponsors, we have always been able to reward the winners with great prizes.

Design ohne Titel.jpg

Pronunciation workshop

In the pronunciation workshop we will focus on the difficulties of German pronunciation. This concerns consonants (p, sch, ch...) and vowels (e, o, ü...) as well as intonation (melody, accents, stresses...). The goals of the workshops are not only practical tips for "better" pronunciation, but also reflection on the connection between accent and identity. The workshop is primarily aimed at adults with Arabic as their first language.

Intercultural meeting for men

With our men's meeting we address all men with and without migration background, regardless of mother tongue, origin and age, but especially German and Arabic speaking men and their special concerns. We are mainly people with refugee experience who have been in Germany for several years now. We look forward to an exciting exchange over a cup of tea on topics related to arriving in Germany, intercultural understanding and what keeps us busy in everyday life. We also provide information on various topics such as the search for new friends, differences between the old and new home, child rearing, health care, the school system in Germany, domestic violence, masculinity, women's rights, empowerment. Also, we offer a discussion of these topics. The men's meeting is led and organized by a social pedagogue and several experienced men with and without a migration background.

Interkultureller Männertreff

pexels-jacob-kelvinj-4515858.jpg
Stapel der Bücher

Lesetreff

"Reading is to the mind what exercise is to the body"
-Joseph Addison-

 

In our weekly reading circle we read and discuss exciting and interesting stories together over coffee or tea. The event is primarily aimed at native speakers of Arabic who want to learn new vocabulary and phrases, improve their pronunciation and, above all, have fun. However, native speakers and anyone who would like to read German literature are also welcome!
In order for all participants to make the most of it, the groups will be separated according to language level. If you are interested, you will receive more information about the current groups and participants, the books and all other relevant details.

Kitchen for all (Küfa)

At our "Kitchen for All" we cook delicious vegan and vegetarian Arabic food in Gorkistraße. While enjoying, you can meet many new people.

IMG_20211004_200540_282.jpg
20220123_113915.jpg

Salam Walk

During our Salam walk, we take walks and short hikes of varying lengths in and around Leipzig. This is a wonderful way to discover new places and get into conversation with each other.

Projekte

fc843afc-0582-4329-afd9-2ba62d763b5a%5B1

Monatlicher Quizabend

Beim Quizabend treten wir in zufälligen Gruppen von drei bis vier Personen gegeneinander an. In vier Runden müssen 20 Fragen zu verschiedenen Themen wie Kultur und Wissenschaft oder zum Allgemeinwissen beantwortet werden. Im Vordergrund steht dabei natürlich der Rätselspaß sowie der Austausch mit anderen. Das Gewinner*innenteam darf die Kategorien für das nächste Quiz bestimmen. Übrigens werden alle Fragen auf Deutsch und Arabisch gestellt.

Erstsprachliche Elternkurse für Familien mit Fluchtgeschichte auf Arabisch

Die Kurse geben den Eltern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen und herauszufinden, wo Familien in Deutschland Unterstützung erhalten können. Veränderte Strukturen und Rollenverhältnisse innerhalb der Familie sowie Fragen zur Kindererziehung können im Rahmen der Elternkurse diskutiert werden.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem INTERNATIONAL RESCUE COMMITTEE (IRC) durchgeführt.

WhatsApp Image 2021-04-02 at 11.32.55.jp
Münzfernsprecher auf gelb

Offene Sprechstunde

Für viele Menschen ist es schwierig, mit der deutschen Bürokratie zurechtzukommen. Wir verstehen das und bieten gerne Unterstützung beim Umgang mit Behörden und Ähnlichem an. Bei Fragen bezüglich der Ausländerbehörde, dem Jobcenter, dem Bürgeramt oder anderer Behörden bieten wir gerne Auskunft. Schreibt uns gerne eine E-Mail an info@salam-leipzig.de und wir werden euch demnächst kontaktieren.
Wir sprechen Arabisch, Deutsch oder Englisch.

Malwettbewerb für Kinder und Familien

Einmal im Monat findet unser Online-Malwettbewerb statt, bei dem Kinder im Alter von 5-12 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. In einer kurzen Einführungsveranstaltung auf Zoom wird den Kindern erklärt, wie der Wettbewerb abläuft und was das Motto er ist (z.B. Thema Tiere). Zum Schluss spielen wir ein paar Spiele, die, trotz des Online-Formats, immer großen Anklang finden. Nach der Veranstaltung wird gemalt. Die Ergebnisse werden uns am nächsten Tag per Mail eingeschickt. In einer Umfrage lassen wir dann die Teilnehmenden selbst abstimmen, welche zwei Bilder einen Preis gewinnen sollen – das dritte Gewinner*innenbild bestimmen wir. Dank freundlicher Unterstützung von bis jetzt immer wechselnden lokalen Sponsor*innen konnten wir die Gewinner*innen immer mit tollen Preisen belohnen.

Design ohne Titel.jpg

Aussprache-Workshop

Beim Aussprache-Workshop beschäftigen wir uns mit den Schwierigkeiten der deutschen Aussprache. Dies betrifft Konsonanten (p, sch, ch...) und Vokale (e, o, ü...) ebenso wie die Intonation (Melodie, Akzente, Betonungen...). Die Ziele der Workshops sind nicht nur praktische Tipps zur "besseren" Aussprache, sondern auch die Reflexion der Verbindung von Akzent und Identität. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Erwachsene mit der Erstsprache Arabisch.

Interkultureller Männertreff

Mit unserem Männertreff wenden wir uns an alle Männer mit und ohne Migrationsgrund, unabhängig von Muttersprache, Herkunft und Alter, vor allem aber an deutsch- und arabischsprechende Männer und ihre besonderen Anliegen. Wir sind überwiegend Menschen mit Fluchterfahrung, die nun seit einigen Jahren in Deutschland sind. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch bei einem Tee zu Themen rund um das Ankommen in Deutschland, interkulturelle Verständigung und was uns so im Alltag beschäftigt. Oder einfach bei Backgammon, Volleyball oder beim gemeinsamen Fußball schauen und eine gute Zeit zu haben.Wir vermitteln darüber hinaus auch Informationen zu verschiedenen Themen wie z.B. der Suche nach neuen Freunden, Unterschieden zwischen der alten und neuen Heimat, Kindererziehung, Gesundheitswesen, Schulsystem in Deutschland, häuslicher Gewalt, Männlichkeit, Frauenrechte, Empowerment und bieten eine Auseinandersetzung mit diesem Themen an. Der Männertreff  wird von einem Sozialpädagogen und mehreren erfahrenen Männern mit und ohne Migrationshintergrund angeleitet und organisiert.

Interkultureller Männertreff

pexels-jacob-kelvinj-4515858.jpg
Stapel der Bücher

Lesetreff

"Reading is to the mind what exercise is to the body"
-Joseph Addison-

 

In unserem wöchentlichen Lesekreis lesen und besprechen wir gemeinsam spannende und interessante Geschichten auf einen Kaffeeoder Tee. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an muttersprachlich Arabischsprechende, die Lust haben,  neue Vokabeln und Redewendungen zu lernen, die Aussprache zu  verbessern und vor allem Spaß dabei zu haben. Aber auch Mutterprachler*innnen und alle, die Lust haben, deutsche Literatur zu lesen, sind herzlich willkommen!
Damit alle Teilnehmenden das Beste daraus machen können, werden die Gruppen nach Sprachniveau getrennt. Bei Interesse erhaltet ihr mehr Infos über die aktuellen Gruppen und Teilnehmenden, die Bücher und alle anderen relevanten Details.

Küche für alle! (Küfa)

Bei unserer "Küche für alle" kochen wir in der Gorkistraße leckeres veganes und vegetarisches arabisches Essen. Beim Genießen kann man viele neue Leute kennenlernen.

IMG_20211004_200540_282.jpg
20220123_113915.jpg

Salam-Spaziergang

Bei unserem Salam-Spaziergang machen wir unterschiedlich lange Spaziergänge und kleine Wanderungen in und um Leipzig. Dabei kann man wunderbar neue Orte entdecken und miteinander ins Gespräch kommen.